Über uns

Der Glasgarten:

Der Glasgarten ist ein kreatives Gemeinschaftsprojekt. Unsere Leidenschaften unter einen Hut zu bringen und darüber zu bloggen, war zunächst gar nicht so einfach. Kochen, Fotografieren, Geocachen, Dekorieren und kreative Ideen umsetzen, Whisky verkosten – für jedes Thema einen eigenen Blog? Denkbar, aber viele Baustellen gleichzeitig gehen meist nicht gut. Daher haben wir beschlossen, den Glasgarten als eine Art virtuelles Notizbuch für unsere Hobbies zu nutzen. Und das sind wir:

Julian:

Häufig, wenn wir unterwegs sind, sehe ich ihn genau so, wie auf dem Foto: Mit Kamera in der Hand, den Blick hochkonzentriert durch das Objektiv gerichtet, immer auf der Suche nach DEM perfekten Motiv. In Gedanken versunken (wahrscheinlich ist er längst bei der Nachbearbeitung…), könnte ich mich auch irgendwo im Wald verstecken – einen kleinen Vorsprung hätte ich 😉
Julian ist der Vollblutfotograf von uns. Wenn einer weiß wie ISO, Belichtungszeit und Blende zusammenspielen, dann er. Selten ist er ohne Stativ und Komplettausrüstung unterwegs – für jedes Motiv gewappnet!

Aber natürlich macht er nicht nur Fotos. Er liebt die schönen Dinge des Lebens wie kein zweiter. Ein guter Whisky, ein ausgedehnter Spieleabend, neue Grillvariationen oder vielfältige Musik – fragt ihn, er ist für (fast) jeden Spaß zu haben und hat diverse Empfehlungen&Tipps in der Hinterhand.
Hört man allerdings kein „hmmm hmmmm“ beim probieren diverser Leckereien, sollte man sich lieber gleich ein Alternativmenü ausdenken. 😉
Feinschmecker, Genießer, Perfektionist, das ist mein Mann.

Julian ist für die Technik im Hintergrund zuständig. Wenn ich mal wieder vor lauter Übereifer den Blog zerstört habe, rettet er ihn selbstverständlich. Die Nachbearbeitung der Fotos für unseren Blog trete ich gerne an ihn ab, durch jahrelange Erfahrung kann er es schlicht schneller und besser.

 

Vanessa:

Beschreibungen über sich selbst verfassen, ist immer etwas heikel. Stellt man sich zu positiv dar, oder zählt man aus purer Bescheidenheit nur die negativen Dinge auf?
Im Gegensatz zu Julian bin ich niemand, der groß die Theorie studiert. Kochen, fotografieren, handwerkeln – wozu braucht man Anleitungen, wenn man alles einfach ausprobieren kann? 😉

Der Weg zum Ziel ist meist viel länger, aber nicht wenig spannender. Vieles bringe ich mir selbst bei, teste aus, ergänze vorhandenes Wissen mit Improvisitation und erfreue mich im besten Fall am gelungenen Ergebnis.
Wenn man mich sucht, findet man mich in letzter Zeit oft in der Küche, wo ich viele neue Ideen ausprobiere und umsetze – einen kritischen Feinschmecker habe ich ja im Haus. 😉
Ansonsten bin ich viel mit der Kamera unterwegs, fange kleine Details ein und entdecke viele Möglichkeiten, die das Zusammenspiel von Technik und Kreativität bieten. Mal funktioniert es, mal nicht – „learning by doing“ ist dennoch gegeben und der Spaß kommt nicht zu kurz.

Im Blog bin ich für den kreativen Part zuständig: Texte schreiben, Themen finden & Ideen umsetzen. Unsere Accounts in sozialen Medien betreue ich ebenfalls.

 

Welche Kameras wir nutzen, findet ihr auf der Übersichtsseite unserer Fotoausrüstung.