Rezept: Lowcarb-Brot mit Linsenmehl und Leinsamen

Rezept: Lowcarb-Brot mit Linsenmehl und Leinsamen

19. Februar 2020 0 Von Vanessa

Hallo Du!

Nach längerer Auszeit melde ich mich wieder zurück – Hallo und danke für die Geduld! 😉

Die Lowcarb-Ernährung ist immer noch ein großes Thema bei uns zuhause, jedoch stieß ich dabei an meine Grenzen.
Wie ich Dir bereits verraten habe, versuche ich seit Anfang 2019 aktiv unseren Müll (insbesondere Verpackungen) zu reduzieren, generell mehr saisonal und regional einzukaufen und „nebenbei“ unsere Gesundheit wieder auf Vordermann zu bringen.

Hat’s geklappt?

Alles auf einmal war, nunja.. zum scheitern verurteilt. Alles, was ich sonst für die Lowcarb Brotrezepte benötigt habe, war in reichlich Kunststoff verpackt und vor Ort schwer bis gar nicht zu bekommen. Transportwege, Müll, nicht immer ersichtlich, woher die Produkte wirklich stammen – es wurde zunehmen schwierig, alle Vorsätze unter einen Hut zu bekommen und ich habe daher lange kein Brot mehr gebacken.

Und nun? Kein Lowcarb-Brot mehr?

Bei dem Rezept habe ich endlich eine Zusammenstellung gefunden, die mir schmeckt, eine wunderbare Konsistenz hat und überschaubar verpackt ist.
Mein neues Highlight in der Küche ist der Rahmjoghurt von Landliebe. Dieser ist wirklich wunderbar sahnig-cremig, sehr fest und ist daher bestens für mein Rezept geeignet.
Das Ursprungsrezept hatte ich mit 300g griechischem Joghurt und 200g Schmand angerührt (bekomme ich vor Ort beides nicht im Mehrwegglas) – 500g Rahmjoghurt erzielen das gleiche Ergebnis. Solltest Du den Rahmjoghurt vor Ort nicht bekommen, verwende die bisherige Variante mit griechischem Joghurt und Schmand.

Er ist auch mein Geheimtipp für Dich: Statt Schmand oder Creme Fraiche schmeckt der Rahmjoghurt auch gut in Soßen, oder als Klecks aufs fertige Menü.

Linsenmehl, Leinsamenmehl, Leinsamen, Joghurt, Ei, Lowcarb, wenig Kohlenhydrate, slowcarb, Ernährung, Gesundheit, Healthy, Rezept, Genuss, essen, Kochblog, Rezeptblog, Blog, Foodblog

Linsenmehl? Leinsamenmehl? Lowcarb-Zutaten sind so exotisch…

Alles kein Problem! Linsenmehl bekommst Du oft im Aldi, wenn orientalische Produkte beworben werden. Ansonsten bekommst Du es auch in gut sortierten Supermärkten oder im Reformhaus/Biomarkt. Dort findest Du auch das Leinsamenmehl.

Falls Du weitere Rezepte mit Leinsamenmehl oder Haferkleie suchst, verlinke ich Dir weitere Brotrezepte.

Lowcarb-Brot mit Leinsamenmehl und Kartoffelfasern
Lowcarb-Brot mit Haferkleie und Leinsamen
Lowcarb-Brot mit Haferkleie, Leinsamenmehl und Mandeln

 

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Nachbacken und Probieren.

Linsenmehl, Leinsamenmehl, Leinsamen, Joghurt, Ei, Lowcarb, wenig Kohlenhydrate, slowcarb, Ernährung, Gesundheit, Healthy, Rezept, Genuss, essen, Kochblog, Rezeptblog, Blog, Foodblog

Zutaten:

Trockene Zutaten (vorab vermischen)

  • 160g rotes Linsenmehl (Z.Bsp. von Müllers Mühle -> Amazon-Link*)
  • 80g Goldleinsamenmehl (z.Bsp. von -carb -> Amazon-Link*)
  • 130g Haferkleie
  • 100g Leinsamen, ganz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Salz
  • Brotgewürz (z.Bsp. von Ankerkraut)

Feuchte Zutaten (vorab verrühren)

  • 500g Rahm-Joghurt von Landliebe (10% Fettanteil)
  • 1 Ei

 

Zubereitung:

  1. Die feuchten Zutaten miteinander verrühren, die trockenen Zutaten vorab gründlich miteinander vermischen.
  2. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die trockenen Zutaten unter die feuchten Zutaten rühren. Nimm dazu am besten die Knethaken deines Mixers, oder eine Küchenmaschine.
    Der Teig wird schnell zäh.
  4. Forme mit angefeuchteten Händen einen Laib Brot aus dem Teig. Ich gebe den Laib in eine Kastenform aus Silikon, so behält das Brot eine schöne Form.
    Du kannst das Brot aber genauso gut geformt auf ein Backblech (mit Backpapier) geben.
    Nach Geschmack kannst du das Brot noch zusätzlich mit Körnern bestreuen.
  5. Backe dein Brot bei 200° nun 25 Minuten, schalte danach deinen Ofen auf 170° zurück und lasse das Brot weitere 30 Minuten backen.
    Die Stäbchenprobe verrät dir, ob es nach der Zeit durchgebacken ist – jeder Ofen verhält sich etwas anders.
  6. Komplett auskühlen lassen vor dem Anschnitt.

Guten Appetit!